Sportpark Hanwische
Täglich Sport, Spiel und Spaß
Am Rande des Dunkern-Waldes hatte „Plaggen Öhm“ ein Stück sumpfiges Land, auch genannt „Öhmken sien Pand“. Nicht unbedingt ein Ort, an dem erstklassiger Sport zu vermuten wäre. Und doch entstand ausgerechnet hier der Sportpark. 1994/95 wurde hier das „Sportgemeinschaftshaus des Sportvereins Concordia Emsbüren“, kurz „Concordia-Haus“ errichtet. Im Rahmen einer grenzüberschreitenden Qualifizierung für Langzeitarbeitslose wurde das von der Stadt Lingen eingelagerte Fachwerk des Hofes Clasemann in Emsbüren wieder aufgebaut. Bei dem grenzüberschreitenden Projekt wurde in Emsbürens Partnergemeinde Losser zeitgleich ein soziokulturelles Zentrum aufgebaut.
Vielfältige Vereinsaktivitäten
Ein Segen für den Sportverein Concordia und die Schulen: Sie nutzen die Sportstätten und das Sportgemeinschaftshaus für ihre Aktivitäten. Für Indoor-Sport stehen im Schulzentrum außerdem eine große Sporthalle an der Joseph-Tiesmeyer-Grundschule und eine kleine Sporthalle bei der Liudger-Realschule zur Verfügung. Im Keller des Concordia-Hauses trifft sich regelmäßig die Schießsportgemeinschaft Altes Kirchspiel Emsbüren. Concordia hat zahlreiche Männer-, Frauen- und Junioren-Fußballmannschaften und bietet viele andere attraktive Sportarten für alle Generationen an. Bei Concordia gibt es so täglich Sport, Spiel und Spaß.
Nachdem ein Sportplatz im Ortskern für den Neubau des Gemeinde- und Feuerwehrhauses weichen musste, wurde ein weiteres Waldstück von „Plaggen Öhm“ gerodet und ein moderner Kunstrasenplatz, der ganzjährig bespielbar ist, gebaut – beste Voraussetzungen für erfolgreiche Emsbürener Mannschaften.