Dorfentwicklungsplanung

Dorfregion Emstaldörfer macht sich fit für die Zukunft

Karte Dorfregion Emstaldörfer

Die Dorfregion Emstaldörfer wurde mit den beteiligten Ortsteilen Elbergen, Gleesen, Leschede, Listrup und Mehringen in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen.

Unter dem Motto "Dörfer im Emstal - Lebensfreude a(i)m Fluss. Menschen gewinnen. Veränderungen gestalten. Gemeinschaft leben." wollen die Emstaldörfer ihre Zukunft in einem gemeinsam zu entwickelnden und stetig anzupassenden Veränderungsprozess gestalten. Ziel ist die Förderung der Gemeinschaft und die Stärkung der Ortsteile und Ortschaften.  

In einem Zeitraum von fast zwei Jahren haben der Arbeitskreis sowie die Arbeitsgruppen der einzelnen Ortschaften intensiv an der Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplanes für die Dorfregion mitgewirkt.

Dorfentwicklungsplan

Umsetzung der Projekte

Mittlerweile wurden bereits drei Projekte erfolgreich umgesetzt.

Die denkmalgeschützte Marienkapelle Leschede und das Ehrenmal wurden saniert. Zudem wurde auf dem Areal ein Lernort für den Frieden errichtet. Dieser besteht aus 12 Stelen, die sich mit Themen wie Krieg und Diktatur, Widerstand und Demokratie, Gerechtigkeit und Toleranz, Klimaschutz und Europäische Union beschäftigen.

Die Kapelle in Elbergen wurde aufgewertet und das Umfeld neu gestaltet.

Auch das Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule Bernte wurde saniert und erweitert.

In Listrup wird derzeit die denkmalgeschützte Alte Schule Listrup saniert und ein bedarfsgerechtes Dorfgemeinschaftshaus angebaut.

Für den Umbau und die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses in Elbergen, die ortsteilübergreifende Radroute EmsTalDörfer und die Neugestaltung der Außenanlagen am Dorfgemeinschaftshaus Listrup konnten 2022 Förderzusagen vom ArL erteilt werden.

In 2023 wurde die Förderzusage für die Neugestaltung des Umfeldes auf dem Vereinsgelände des FC 47 Leschede samt Errichtung eines inklusiven Spielplatzes erteilt. Alle Projekte befinden sich derzeit in der Umsetzung.

  

v. l.: Norbert Wencker, Dezernatsleiter des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems; Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast; Bürgermeister Bernhard Overberg; Sylvia Backers, Dezernatsteilleiterin des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Geschäftsstelle Meppen

Antragsverfahren

Der Dorfentwicklungsplan ist Fördergrundlage für vielfältige Fördermöglichkeiten in der Dorfregion Emstaldörfer. Auch private Förderanträge können eingereicht werden. Förderfähig sind z. B. Neu-, Aus- und Umbau von Gemeinschaftsanlagen, Verbesserung der innerörtlichen Verkehrsverhältnisse oder Maßnahmen an ortsbildprägender Bausubstanz und deren Außenanlagen.

Gestaltungsempfehlungen Dorfregion Emsbüren 

Jeweils zum 30. September eines Jahres können Anträge beim ArL gestellt werden. Der Förderzeitraum läuft bis zum 31.12.2028. Unter den zum jeweiligen Antragsstichtag eingegangenen Maßnahmen wird anschließend ein landesweites Ranking nach einem vorgegebenen Bewertungsschema durchgeführt. Damit die Antragsunterlagen rechtzeitig fertiggestellt sind, müssen die Planungen jeweils bis Ende Mai im Entwurf (inkl. Kostenschätzung) erstellt und mit der Gemeinde bzw. mit dem Planungsbüro IPW Ingenieurplanung aus Wallenhorst durchgesprochen werden.

Die Fördersätze für gemeinnützige Vereine betragen bis zu 65 % + 10 % LEADER-Zuschlag und für Private i. d. R. bis zu 35 % + 5 % LEADER-Zuschlag.

Erarbeitung des Dorfentwicklungsplanes

Am 15. Januar 2019 hat die erste Bürgerversammlung stattgefunden. Anschließend wurden Dorfgespräche in den einzelnen Ortsteilen durchgeführt. 

Zu den Handlungsfeldern "Starke Dorfgemeinschaft", "Stärkung der regionalen Identität" und "Öffentlicher Raum" wurden Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie erste Ideen ermittelt. Im Rahmen der Gespräche haben viele Einwohner ihr Interesse an einer weiteren Mitarbeit bekundet.

Am 12. März 2019 hat der Arbeitskreis mit vielen motivierten Bewohnern aus den beteiligten Ortsteilen seine Arbeit aufgenommen. 

Neben den Treffen des Arbeitskreises werden natürlich auch weitere Dorfgespräche in den Ortsteilen durchgeführt. Die Arbeitsergebnisse aus den einzelnen Ortsteil-Veranstaltungen werden anschließend in den Arbeitskreissitzungen thematisiert.

Am 23. April 2019 hat der 1. Themenabend  "Starke Dorfgemeinschaft" stattgefunden. Herr Kleene, Bürgermeister von Vrees, sowie Herr Becker vom Verein Generationenhilfe Börderegion haben in der gut besuchten Veranstaltung von ihren Vorhaben berichtet und Denkanstöße gegeben. Im Rahmen der Vorträge ging es vor allem darum, wie man das Altwerden im Dorf besser gestalten kann.

Der 2. Themenabend "Klimaschutz in der Landwirtschaft" wurde im Rahmen einer Arbeitskreissitzung am 30. Januar 2020 durchgeführt. Frau Dipl.-Ing. agr. Anke Paulsen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat an diesem Abend das Angebot einer Klimaschutzberatung für Landwirte vorgestellt.

Im Rahmen der Arbeitskreissitzung am 10.03.2020 hat ein Austausch mit Vertretern der Ausbildungsbetriebe Emsbürens stattgefunden. Hier ging es um Fördermöglichkeiten für Betriebe im Rahmen der Dorfentwicklung, insbesondere aber auch um die Mitarbeitergewinnung durch Familienfreundlichkeit und Nachwuchsförderung.

Am 06. September 2021 hat die 2. Bürgerversammlung stattgefunden. Es wurden Informationen für private Antragsteller zur Förderhöhe und zum weiteren Vorgehen gegeben. So ist z. B. die Erhaltung und Gestaltung sowie die Umnutzung und Revitalisierung von ortsbildprägenden oder landschaftstypischen Gebäuden förderfähig. Es können Maßnahmen an der Außenhaut der Gebäude, Maßnahmen im Bereich von Hofstellen sowie Umbauten, die z. B. zur Umnutzung erforderlich sind, gefördert werden.

Am 10. März 2022 hat ein Workshop zum Thema "Betreutes Wohnen / Alternative Wohnformen" stattgefunden. Die Präsentation können Sie sich hier anschauen.

Der Arbeitskreis hat sich am 09. Mai 2022 zu einer weiteren Sitzung getroffen. An diesem Abend konnten sich die Arbeitskreis-Mitglieder über den bisherigen Ablauf der Projektumsetzung in den einzelnen Ortsteilen austauschen.

Präsentation Vrees

Präsentation Bördeland

Präsentation Klimaschutz in der Landwirtschaft


ZILE-Richtlinie

Präsentation des Planungsbüros IPW zur 1. Bürgerversammlung am 15.01.2019

Präsentation des ArL zur 1. Bürgerversammlung am 15.01.2019

Präsentation der 1. Arbeitskreissitzung vom 12.03.2019

Präsentation der 2. Arbeitskreissitzung vom 07.05.2019

Präsentation der 3. Arbeitskreissitzung vom 25.06.2019

Gemeinsame Zielsetzungen der Emstaldörfer

Präsentation der 5. Arbeitskreissitzung vom 30.09.2019

Präsentation der 6. Arbeitskreissitzung vom 26.11.2019

Präsentation der 7. Arbeitskreissitzung vom 30.01.2020

Präsentation der 8. Arbeitskreissitzung vom 10.03.2020

Präsentation der 9. Arbeitskreissitzung vom 01.09.2020

Präsentation IPW zur 2. Bürgerversammlung vom 06.09.2021

Präsentation der 11. Arbeitskreissitzung vom 06.03.2023

Dorfgespräche
Dorfgespräch GleesenImageanalyse 2018 Ergebnisse Ortsteil Gleesen
Dorfgespräch MehringenImageanalyse 2018 Ergebnisse Ortsteil Mehringen
Dorfgespräch ElbergenImageanalyse 2018 Ergebnisse Ortsteil Elbergen
Dorfgespräch BernteImageanalyse 2018 Ergebnisse Ortsteil Leschede mit Bernte
Dorfgespräch LeschedeImageanalyse 2018 Ergebnisse Ortsteil Leschede
Dorfgespräch ListrupImageanalyse 2018 Ergebnisse Ortsteil Listrup


Weitere Informationen zur Dorfentwicklung finden Sie hier.

Gute Beispiele finden Sie z. B. unter Bundesprogramm Ländliche Entwicklung Wettbewerbe, unter Familiendörfer am Süntel  oder unter Soziale Dorfentwicklung Flyer

Kontaktdaten:

Gemeinde Emsbüren
Frau Ruth Hummel
Magistratstraße 5
48488 Emsbüren
Tel.: (0 59 03) 93 05-1127
Fax: (0 59 03) 93 05-1155
hummel@emsbueren.de

IPW INGENIEURPLANUNG GmbH & Co. KG
Marie-Curie-Straße 4a
49134 Wallenhorst
www.ingenieurplanung.de
Fax: (0 54 07) 8 80 88

Herr M. Eng. Lucas Blome
Tel.: (0 54 07) 8 80 77
l.blome@ingenieurplanung.de

Frau Dipl.-Ing. Dettmer
Tel. (0 54 07) 8 80 77
c.dettmer@ingenieurplanung.de

Ansprechpartnerin:

Frau Ruth Hummel
Telefon (geschäftlich):
05903 9305-1127
Fax (geschäftlich):
05903 9305-1155