Emsfähre "MehrLi"
seilgebundene Personenfähre
Die Gemeinde Emsbüren hat im Jahr 2011 in Zusammenarbeit mit dem VVV Emsbüren e.V. die Einrichtung einer seilgebundenen Personenfähre über die Ems realisiert.
Diese erfüllt den seit langem gehegten Wunsch nach einer Verbindung zwischen den durch die Ems getrennten Ortsteilen Listrup und Mehringen.
In erster Linie soll die Fähre als touristischer Anziehungspunkt für Wanderer und Radwanderer in der Region etabliert werden. Die Emsbürener Fähre wird, neben der ,,Leher Pünte" im nördlichen Emsland, als einzige Fähre ihrer Art auf der Ems zur Förderung des Radtourismus zu finden sein. Sie bietet Platz für ca. 10 Personen und 10 Fahrräder.
Das Projekt liegt direkt am 375 km langem überregionalen Ems-Radweg, der sich durch seine geringen Steigungen auch hervorragend für Familien mit Kindern als Radwanderroute eignet. Auf dieser Strecke stellt die Fähre natürlich ein besonderes und abwechslungsreiches Highlight dar. Von dieser Einrichtung profitiert nicht nur die Gemeinde Emsbüren, sondern auch die Nachbargemeinden sowie das gesamte südliche Emsland.
Die Fährpassagiere werden von geschulten Fährmännern und -frauen des VVV Emsbüren e.V. bei der Übersetzung angeleitet und begleitet.
Der Fährbetrieb wird in den Monaten Mai bis Oktober an jedem Samstagnachmittag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr angeboten.
Auch in der Woche ist eine Überfahrt für Gruppen ab 10 Personen möglich. Hierbei ist jedoch vorab eine Anmeldung bei VVV Emsbüren e.V. (Dahlhok 14, Tel. 05903 935758) nötig.
Weitere Informationen unter VVV Emsbüren e.V.