Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1

Großartige Leistungen & großartige Künstler

Der Emsbürener Kult- und Kultur-Oktober ist vorbei! Zeit die ersten Wochen der Emsbürener Musiktage Revue passieren zu lassen! Teil I des Rückblicks. Teil II & III folgen in Kürze.

Emsbürener Musiktage 2019 – vielen Dank! TEIL I

Der Emsbürener Kult- und Kultur-Oktober ist vorbei! Das Organisations-Team rund um die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, die Hausmeister der Schulen, Herr Nieswandt von der Musikschule des Emslandes oder auch die Musikschullehrer aus Emsbüren bis hin zum Catering und dem Reinigungsteam – alle haben sich knapp ein Jahr auf diesen Event vorbereitet und während der Durchführungszeit alles gegeben. Nur gemeinsam kann diese riesige Veranstaltung vernünftig ablaufen – daher gilt ein großer Dank an all die großartigen Hilfskräfte!

Die Emsbürener Musiktage sind ein Aushängeschild für Emsbüren. Wer kann schon von sich behaupten, jährlich an die 40 nationale und internationale Schülerinnen und Schüler zu Besuch zu haben, die bei Stars der klassischen Musikszene unterrichtet werden. Nebenbei finden jedes Jahr hochkarätige Klassik-Acts den Weg in das südliche Emsland – in diesem zeigten der Schweizer Bariton Manuel Walser und die georgische Pianistin Anano Gokieli Schuberts Liederzyklus „Winterreise“.

Gerade die Professoren der Meisterkurse selbst, die mit einem eigenen Konzert Meisterwerke der klassischen Musik umwerfend spielen, sind von den Emsbürener Musiktagen als Geheimtipp angetan – die ruhige Intimität der Konzerte ist wie ein Privileg für die Zuhörer. Zudem präsentiert sich Emsbüren stets mit herzlicher Gastfreundschaft von der besten Seite.

Zusätzlich zu den Konzerten wird die Kunstausstellung der lokalen Künstlerin Heidemarie Albers gezeigt mit dem Thema „Farbträume“, die Bilder zeigen eine Symbiose aus Musik und Malerei.

Der zweite Teil des Rückblicks erscheint im nächsten Mitteilungsblatt.

Ausstellungseröffnung:

„Die Resonanz auf die Ausstellungseröffnung zeige, dass man mit Heidemarie Albers einen Volltreffer gelandet habe“, so Ausstellungsleiterin Edith Uhlenberg, „So viele Besucher haben wir noch nie zu einer Eröffnungsveranstaltung gezählt“. [Ausschnitt aus Artikel von Heinz Krüssel in der Lingener Tagespost, 14.10.2019] Knapp 160 Besucher haben sich die Ausstellung am Eröffnungstag angeschaut inklusive musikalischer Untermalung von Bernhard Gortheil und Christian Muche sowie musikalischem Quiz mit tollen Preisen.

Dozentenkonzert

Während des Dozentenkonzertes wurde wieder deutlich wie hochkarätig das Dozententeam der Meisterkurse der Emsbürener Musiktage ist. Weltklassisch und harmonisch aufeinander abgestimmt merkt man, wie leidenschaftlich die Dozenten auch noch nach Jahren spielen. Freude pur! Sie spielten in verschiedenen Ensembles unter anderem Edward Elgar „Romance) für Fagott und Klavier, Michail Glinka mit „Trio Pathétique für Klarinette, Fagott und Klavier oder auch Paul Juon mit „Divertimento für 5 Bläser und Klavier. Atemberaubend und fesselnd schön.

Gastkonzert

„Als Hörer ist man mitgenommen auf die tief greifende, wechselhafte Reise durch dick und dünn, mit Träumen und Wünschen, Ängsten, Liebe und Verzweiflung. Und hier spätestens wird es Zeit, die Künstler für ihre enorme Leistung an diesem Abend hoch zu loben. Sie haben hier ab dem ersten Ton über alle 24 Lieder das Publikum dermaßen fesseln können, dass dieses mit Genuss für Geist und Herz sich kein Rascheln oder Räuspern leisten wollte […] Die beiden Künstler ergänzten sich an diesem Abend mit Passion zu einem überwältigenden Duo, das Schuberts Winterreise nachdrücklich erlebbar machte. Transparent und feinstens aufeinander abgestimmt, klangschön und stets klar im Ausdruck, veredelten sie das großartige Opus überragend, dass es eine Freude war. Am Ende der langen Reise hielt sich bedrückend langes Schweigen, ehe das dass das Duo mit ausgiebigen, stehenden Ovationen gefeiert wurde. Großartig!“ [Ausschnitt aus Artikel von Peter Löning in der Lingener Tagespost vom 17.10.2019]


Foto 1 Eröffnung Kunstausstellung EMT 2019

das-bild-von-heidemarie-albers-mit-dem-titel-rh_201910131441_full

BU: Eröffnung Kunstausstellung von Heidemarie Albers, So. 13.10.2019. v.l.: Eva-Maria Riedel (Laudatio), Heidemarie Albers, Bürgermeister Bernhard Overberg, Edith Uhlenberg und Johanna Sievering.


Foto 2 Dozentenkonzert Spiel EMT 2019

Foto 2 Dozentenkonzert Spiel EMT 2019

BU: Perfektes Zusammenspiel während des Dozentenkonzertes, unterstützt durch Stephan Kiefer am Klavier.


Foto 3 Dozentenkonzert Applaus EMT 2019

Foto 3 Dozentenkonzert Applaus EMT 2019

BU: Großer Applaus für die Dozenten, v.l. Prof. Matthias Bäcker (Oboe), Gastspieler Ivo Dudler (Horn), Prof. Eckart Hübner (Fagott), Prof. Johannes Peitz (Klarinette) und Prof. Angela Firkins (Querflöte).


Foto 4 Gastkonzert EMT 2019

19-10-15_Gastkonzert (2)

BU: Grandioser Auftritt von Anano Gokieli und Manuel Walser.