Emsbüren miteinander voran! Ideen von Bürgern, Vereinen und Unternehmen gefragt für ein starkes Emsbüren

170823101
Emsbüren. Emsbüren wächst – und das soll so bleiben. „Es ist im Interesse aller, wenn Emsbüren ein attraktiver Ort ist, an dem viele Menschen gerne wohnen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen möchten“, sagt Bürgermeister Bernhard Overberg.

Um die Stärken Emsbürens noch besser zu kommunizieren, lädt er nun Bürger, Vereine und Unternehmen ein, an einem Marketing- und Kommunikationskonzept für den Ort mitzuwirken.

Unter dem Motto „Emsbüren miteinander voran!“ möchte die Gemeindeverwaltung zusammen mit Vertretern aus Bevölkerung, Vereinen und Unternehmen aller acht Ortsteile ein Konzept erarbeiten, um die Positionierung der Gemeinde als attraktiver Wohn- und Arbeitsort zu verbessern. Dazu hat sie die Kommunikations- und Marketingagentur Eilinghoff + Team GmbH & Co. KG aus Rheine als Berater hinzugezogen.

„Ein klares, strategisches Konzept, das Bürger, Vereine und Unternehmen stolz weitertragen, unterstützt einen Ort darin, sich auch in Zukunft zu behaupten“, erklärt Torsten Eilinghoff, Geschäftsführer der Agentur, die über mehr als 40 Jahre Erfahrung mit Positionierungen verfügt. „Deswegen sind die Bürger, Vereine und Unternehmen in Emsbüren die wichtigsten Impulsgeber.“

Am Donnerstag, den 22. Februar, sollen diese Impulsgeber zu einer Auftaktveranstaltung zusammenkommen. Zunächst erfahren die Teilnehmer, welche Stärken und Optimierungsmöglichkeiten verschiedene Analysen und Befragungen in Emsbüren ergeben haben. Anschließend geht es darum, welche Schwachstellen oder positiven Strukturen vor Ort bestehen, welche Defizite die Infrastruktur der Gemeinde aufweist, welche Potentiale zur Innenentwicklung bestehen und welche Ideen und Vorschläge es gibt.

„Die Auftaktveranstaltung ist der Beginn eines Prozesses, der in einer weiteren Phase auch noch einmal jeden unserer acht Ortsteile einzeln einbezieht“, sagt Overberg. Die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 22. Februar, um 18 Uhr im Emsbürener Rathaus fokussiert somit das Image Emsbürens allgemein. Zudem wird es Anfang März je Ortsteil eine eigene Veranstaltung geben, um über Stärken, Schwächen und Chancen auf Ortsteilebene zu sprechen.

„Ich hoffe, dass sich viele Bürger und Unternehmensvertreter aus allen acht Ortsteilen beteiligen, denn nur so repräsentieren die Ergebnisse dieser Veranstaltung auch die Meinung möglichst aller Akteure“, sagt Bürgermeister Overberg. Für Verpflegung während der Veranstaltung sorgt die Gemeindeverwaltung. Interessierte melden sich bitte bis zum 19. Februar an unter blakemore@emsbueren.de oder unter kouklidou@emsbueren.de mit der Tel. 05903 9305-130.

www.emsbueren-miteinander-voran.de