Die Welt zu Besuch - Emsbürener Musiktage 2023
Tickets ab sofort erhältlich - im iPunkt, bei 1x1 Schulbedarf & dem LWT Lingen
Ab dem 22. Oktober treffen 40 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus Deutschland, Bulgarien , der Schweiz, Schweden, Polen, Südkorea, Japan und Italien aufeinander und erleben gemeinsam eine Woche voll Musik, Konzerten, Unterhaltung und persönlicher Entwicklung. Machbar ist dies durch ein enges Netz an ehrenamtlich Engagierten, der Musikschule des Emslandes und der Gemeinde Emsbüren.
Dank der finanziellen und organisatorischen Unterstützung der Freunde der Emsbürener Musiktage wurden in diesem Jahr 40 neue Betten angeschafft, um eine angenehme Atmosphäre für die Beteiligten zu schaffen.
Was passiert in einer Woche Meisterkurse in Emsbüren? Die Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren erhalten konzentrierten Einzelunterricht bei den Professoren renommierter, deutscher Musikhochschulen und Universitäten. Durch kleine Gruppengrößen kann ein enger Austausch und eine besondere Schulung statt-finden. Krönung ist das Vorspiel vor echtem Publikum während der Musiktage-Konzerte.
Durch einen Kontakt der Professoren konnte das international bekannte und ausgezeichnete SIGNUM saxophone quartet engagiert werden. Die vier Musiker Blaž Kemperle, Jacopo Taddei, Alan Lužar und Guerino Bellarosa sind sich in Köln begegnet und suchen beständig nach neuen Herausforderungen und Begegnungen. Die Experimentierfreude und Vielseitigkeit der SIGNUMs spiegelt sich sicherlich in ihren originellen Programmen.
Abgerundet werden die Meisterkurse und Konzerte von einer begleitenden Kunstausstellung, die in diesem Jahr von der bekannten Künstlerin Ima Thume aus Hannover ausgerichtet wird. Unter dem Motto „Geräuschkulissen“ zeigt die leidenschaftliche Musikerin ein breites Spektrum an Zeichnungen, Collagen und skulpturalen Arbeiten, die um die Themen Musik, Sprache und Klang kreisen.
Verfolgt die Geschehnisse rund um die Emsbürener Musiktage 2023 auf Instagram & Facebook! Das Programm und mehr ist unter www.emsbuerener-musiktage.de zu finden.
Bild: Einige Mitglieder des engagierten Teams der Emsbürener Musiktage, v.l. Bürgermeister Markus Silies, Manfred Hachmer (Kulturkreis), Anke Rolfes-Bußmann (Freunde EMT), Ansgar Silies (Kulturkreis), Martin Nieswandt (Musikschule Emsland), Marina Blakemore (Gemeinde) und Hildegard Siemer (VVV Emsbüren).