Gemeindeelternrat
Die von den Emsbürener Schulen gewählten neuen Elternvertreter des Gemeindeelternrates der Gemeinde Emsbüren trafen sich zu ihrer ersten Sitzung im Rathaus.
Fachbereichsleiterin Melanie Sander begrüßte die Elternvertreter der Emsbürener Schulen im Rathaus und freut sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Anschließend begrüßte der bisherige Gemeindeelternratsvorsitzende, Herr Marco Radermacher, die Mitglieder und eröffnete die Sitzung. In dem insgesamt 8-köpfigen Gremium standen zunächst die Vorstandswahlen an.
Es musste ein/e neue/r Vorsitzende/r, ein/e neue/r Stellvertreter/in und ein/e neue/r Schriftführer/in gewählt werden. Als Vorsitzender wurde Herr Marco Radermacher, Elternvertreter der Joseph-Tiesmeyer-Schule, vorgeschlagen und wiedergewählt. Seine Stellvertretung übernimmt weiterhin Frau Nina Hoppmann, Elternvertreterin von der Liudger-Realschule Emsbüren. Somit wurden der Vorsitzende und seine Stellvertretung in dem Amt für ihre gute Arbeit bestätigt. Als Schriftführerin wurde Frau Ute Kempgen, Elternvertreterin von der Liudger-Realschule gewählt.
Die Wahl gilt für die Dauer von 2 Schuljahren. Aufgabe des Gemeindeelternrates ist es, Fragen, die für die Schulen von besonderer Bedeutung sind, zu beraten. Um eine effektivere Arbeit und eine umfassendere Meinungsbildung in dem Gremium zu erhalten, wurde im Gemeindeelternrat beschlossen, zu jeder Sitzung die Vertreter mit einzuladen. Weiterhin wurde beschlossen, dass der Vorsitzende und die Stellvertreterin des Gemeindeelternrates gleichzeitig als Elternvertreter im Kommunalen Schulausschuss vertreten sind.
Im Ausschuss hat Frau Sander über die weitere Entwicklung der Schülerzahlen in der Gemeinde Emsbüren sowie über die anstehenden Investitionsmaßnahmen im Jahr 2024 in den Emsbürener Schulen informiert. Ebenso wurde über den Ausbau von verschiedenen Haltestellen sowie Angelegenheiten zur Schulwegsicherung gesprochen. Dem neuen Gemeindeelternrat gehören Frau Janine Ripperda, Herr Marco Radermacher, Herr Matthias Bertling und Frau Nina Hoppmann an. Stellvertreter(innen) sind Frau Linda Mers, Frau Susann Schneider, Frau Tanja Fieselmann und Frau Ute Kempgen.
BU: Der Gemeindeelternrat im Schuljahr 2023/24, es fehlen: Frau Ripperda, Herr Bertling