LAG Südliches Emsland tagt in der Kreativwerkstatt in Langen

Mit Zuversicht und vollem Elan in die neue EU-Förderphase: Die Mitglieder der LAG Südliches Emsland vor der Kreativwerkstatt in Langen zur LAG Sitzung am 21.06.2023 Am 21.06.2023 traf sich die LAG Südliches Emsland zu ihrer zweiten Sitzung in diesem Jahr. Ortsbürgermeister Franz Uhlenberg begrüßte die LAG Mitglieder in den neu gestalteten Räumlichkeiten der Kreativwerkstatt in Langen. Gleich vier neue Projektideen wurden beraten und erhielten einstimmige Beschlüsse. Damit können EU-Fördermittel in Höhe von knapp 250.000€ für folgende Vorhaben beantragt werden:

- Schaffung einer Wegeverbindung über den Andervenner Graben (Radwegeanbindung)

- Neugestaltung der Internetpräsenz Südliches Emsland

- Gestaltung der Außenanlagen beim Haus der Vereine in Damaschke

- Errichtung einer Remise an der Hesemannschen Mühle in Handrup

LAG-Vorsitzender Matthias Lühn zeigte sich zufrieden: „Die beschlossenen Projekte unterstützen die regionale ländliche Entwicklung in den Bereichen Tourismus und Wirtschaft. Und auch das gesellschaftliche Leben in der Region profitiert.“ Cornelia Pabst, die als Regionalmanagerin schwerpunktmäßig für die Projektträgerberatung zuständig ist, ergänzte: „Ich bin mir sicher, es werden in den nächsten Monaten und Jahren noch viele wertvolle Projektideen umgesetzt, die die Ziele des regionalen Entwicklungskonzeptes maßgeblich voranbringen. Interessierte ProjektträgerInnen berate ich gerne.“

Am 11. Oktober 2023 findet planmäßig die nächste LAG-Sitzung statt, zu der Projektanträge eingereicht werden können. Neben formalen Beschlüssen über Projektmittel und Finanzplanungen beriet sich das Gremium zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Neugestaltung der Internetpräsenz soll ein wichtiger Grundstein zur verbesserten Sichtbarkeit der LAG Tätigkeiten im Südlichen Emsland gelegt werden. In diesem Zusammenhang soll die Webseite www.suedlichesemsland.de neugestaltet werden. Hier ist u.a. eine Projektdatenbank geplant, in der alle LEADER-Projekte der Region seit 2007 auffindbar sind. Die Region soll außerdem in Social Media Kanälen zu finden sein und dort auf direktem Wege informieren.

Und auch das Südliches Emsland als Urlaubsregion soll im Rahmen der Internetpräsenz ansprechend und umfassend aufbereitet werden. Frauke Aschendorff, die als Regionalmanagerin schwerpunktmäßig für die Tourismusförderung und Öffentlichkeitsarbeit der Region zuständig ist, zeigte den Anwesenden aktuell angelaufene Werbemaßnahmen aus Print- und digitalen Medien: „Die neue Regionsbroschüre Südliches Emsland, Routentipp-Flyer für Tagesradtouren und Tourentipps in radtouristischen Magazinen- All das bietet den Besuchenden unserer Region einen optimalen Überblick und zeigt die hohe Aufenthaltsqualität im Südlichen Emsland. Die Infomaterialien sind ab sofort kostenlos über die Kommunen und Tourist Infos im Südlichen Emsland erhältlich“, erklärte Frau Aschendorff.

BU: Mit Zuversicht und vollem Elan in die neue EU-Förderphase: Die Mitglieder der LAG Südliches Emsland vor der Kreativwerkstatt in Langen zur LAG Sitzung am 21.06.2023

Foto: LAG Südliches Emsland