Die DLRG Emsbüren stellt sich vor

Vom Schwimmkindergarten über Schwimmkurse bis hin zu Schwimmtraining und Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Die DLRG stellt sich mit ihren Kernaufgaben vor. Mitmachen und helfen! Wer sich ehrenamtlich bei der DLRG beteiligen möchte ist jederzeit herlich willkommen!
DLRG_Schwimmkiga Die Schwimmausbildung gehört zu den Kernaufgaben der DLRG und hat einen hohen Stellenwert. Mit dem Schwimmkindergarten und den Schwimmkursen, der anschließenden Aufbaustunde sowie dem Schwimmtraining wird in Emsbüren für viele Kinder der Grundstein für den doch recht langen Weg "vom Nichtschwimmer zum Schwimmer zum Rettungsschwimmer oder Rettungssportler" gelegt.

Los geht´s mit der Erlangung des Seepferdchenabzeichen, entweder im Schwimmkindergarten oder im Schwimmkurs. Bereits ab 4 1/2 Jahre werden die Kinder im Schwimmkindergarten auf spielerische Art und Weise auf das Seepferdchen vorbereitet. Vom Wasser treten, Seestern, Krokodil laufen bis hin zum Tauchen und das Erlernen der Baderegeln haben sie viel Spaß dabei. Eine weitere Möglichkeit das Seepferdchen zu erlangen gibt es in den „normalen“ Schwimmkursen. Hier können alle Kinder ab 5 Jahre teilnehmen. Die Möglichkeit das Gelernte weiter zu vertiefen, zusätzliche Schwimmstile zu erlernen und die Ausdauer zu erhöhen gibt es in einer Aufbaustunde, die zusammen mit einigen Eltern der Kids durchgeführt wird. Hier können die Kinder dann auch das Schwimmabzeichen Bronze/Silber ablegen und eventuell schon einmal an ersten Rettungssportwettkämpfen teilnehmen.

Nach der Aufbaustunde geht es weiter mit den eigentlichen Trainingsstunden. Hier wird versucht bereits erstmals nach Freizeit- oder eventuell interessierten Wettkampfschwimmern zu unterscheiden damit auch zukünftig der Bereich des Rettungssport gut aufgestellt ist. In den Trainingsstunden wird weiter an der Verbesserung der Schwimmstile, der Ausdauer und an weiteren Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen gearbeitet sowie an der Vorbereitung auf Rettungssportwettkämpfe. Zusätzlich wird hier neben viel Spaß natürlich auch noch der Team-/Mannschaftsgeist gefördert. Dass die Mühen sich lohnen zeigen die regelmäßigen Teilnahmen an den Landes- und Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen bei denen der Verein immer gut vertreten ist.

Für alle diese Aufgaben sind viele ehrenamtliche Helfer/Ausbilder und Trainer im Einsatz. Sie übernehmen mit ihrer Tätigkeit eine große Verantwortung in der heutigen Gesellschaft.  Hierfür bedankt sich der Verein bei allen ganz herzlich.


Mitmachen und helfen! Neugierig geworden?

Auch Sie möchten die DLRG im Ehrenamt unterstützen?

Mehr Informationen sind auf der Internetseite zu finden: https://emsbueren.dlrg.de