Dorfregion Emstaldörfer
Die Ortsteile Elbergen, Gleesen, Leschede, Listrup und Mehringen haben sich gemeinsam als Dorfregion Emstaldörfer um die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen beworben.
Aus landesweit 41 Anträgen wurde die Dorfregion als eines von vier Bewerbern in das Programm aufgenommen.
Bevor jedoch die ersten Anträge gestellt werden können, wird die Dorfregion einen gemeinsamen Dorfentwicklungsplan erarbeiten. Dieser ist Grundlage für die Förderung. Mit der Umsetzungsphase kann voraussichtlich im Jahr 2021 begonnen werden.
Stichtag ist der 15.09. eines jeden Jahres. Eine vorherige Beratung durch das Planungsbüro IPW ist jedoch erforderlich. Um bestmögliche Anträge zu stellen, muss spätestens im Juni des jeweiligen Jahres die Planung mit der IPW Wallenhorst besprochen werden.
Zur Auftaktveranstaltung im Rahmen der Dorfentwicklung haben am 15. Januar 2019 mehr als 100 Menschen aus den beteiligten Ortsteilen teilgenommen.
Frau Backers vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) stellte zunächst das Förderprogramm, mögliche Fördermaßnahmen sowie Anlass und Ziele der Dorfentwicklung vor.
Anschließend erläuterte Frau Vieth von der IPW Ingenieurplanung Wallenhorst die weitere Vorgehensweise. Zur Erarbeitung des Dorfentwicklungsplanes werden motivierte Einwohner gesucht, die sich auf Dörferebene zusammensetzen, in Themengruppen mitarbeiten oder aber im Arbeitskreis mitwirken. Im Anschluss an die 1. Bürgerversammlung werden in den kommenden Wochen Dorfgespräche durchgeführt, bei denen zu den Handlungsfeldern „Starke Dorfgemeinschaft“, „Stärkung der regionalen Identität“ und „Öffentlicher Raum“ Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie erste Ideen ermittelt werden.
Das erste Dorfgespräch hat bereits am 17. Januar 2019 stattgefunden. Rund 50 Einwohner aus Gleesen, Helschen, Hesselte und Moorlage engagierten sich an diesem Abend. Viele Einwohner haben bereits ihr Interesse an einer weiteren Mitarbeit bekundet.
Es folgt am 21. Januar 2019 um 19:00 Uhr das Dorfgespräch Mehringen.
Die Einwohner Elbergens treffen sich am 29. Januar, Bernte folgt am 30. Januar. Die Dorfgespräche schließen mit den Treffen in Listrup am 19. Februar und in Leschede am 20. Februar ab. Für Leschede gibt es einen geänderten Treffpunkt. Das Dorfgespräch wird in der Waldschule Leschede stattfinden. Alle Dorfgespräche beginnen um 19:00 Uhr.
Bereits zu diesem frühen Planungszeitpunkt kann man erkennen, warum die Dorfregion zu Recht in das Förderprogramm aufgenommen worden ist. Die Einwohner zeigen Eigeninitiative und haben gute Ideen, wie die Dorfregion weiterentwickelt werden kann.
Termine und weitere Informationen zur Dorfentwicklung finden Sie unter www.emsbueren.de – Wirtschaft und Bauen – Gemeindeentwicklung – Dorfentwicklung
Hier sind auch die Präsentationen, die bei der Bürgerversammlung vorgestellt wurden, zu finden.